Je nach Anforderungen an die Webseite eignet sich einer der beiden Kanäle besser, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Denkbar ist auch eine Kombination über einen gewissen Zeitraum.
Webseiten sind dazu da, Besucher zu inspirieren und informieren. Empfehlenswert sind auch Blogs mit weiterführenden Themen.
Sowohl SEO als auch SEA haben als effiziente Methoden ihre Vor- und Nachteile, um die Suchergebnisse aufzuzeigen. Die Entscheidung für eine oder beide Methoden gestaltet sich nicht immer einfach.
Unterschied zwischen SEO und SEA
Mehr Besucher und potenzielle Kundinnen und Kunden sind nur dann wertvoll und effizient, wenn die Webseite des Anbieters respektive von Dienstleistern ansprechend und nutzerfreundlich aufgebaut ist. Zudem sollte sie dem Thema entsprechen. Dazu gehören unter anderem eine optimale Ladegeschwindigkeiten sowie die Integration von zielführenden Keywörter sowie hochwertiger und verständlicher Inhalte (Content Marketing). Diesen Anforderungen kann mit SEO gerecht werden.
SEO, Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in den organischen Suchergebnissen ein besseres Ranking zu erzielen. Das Backlinkprofil sollte ebenfalls gepflegt werden.
Eine weitere Gemeinsamkeit von SEO und SEA ist die Suchintention. Jedes Keyword beinhaltet eine gewisse Suchintention. Bei der Suchintention liegt der Fokus auf dem, was Besucher mit der Suche auf Google wissen möchte.
Wissenswert
Für den Erfolg beim Suchmaschinenmarketing, muss die Suchintention des Besuchers adressiert sein.
SEA
SEA, Search Engine Advertising oder auch als Google Ads bekannt, dient zur Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten von der Suchmaschine. Dominiert wird der Markt von Google. Da Klicks kostenpflichtig sind, sollten die Suchbegriffe und deren Wertigkeit für die Anzeige im Vorfeld festgelegt werden.
Der Unterschied zu SEO besteht darin, dass bezahlte Anzeigen zeitnah in den Suchergebnissen erscheinen können, jedoch muss für jeden Besuch respektive jeden Klick bezahlt werden.
Vor- und Nachteile von SEA im Überblick:
- planbare Kosten
- Bezahlung pro Klick
- auswertbare Daten
- schnelle Ergebnisse
- Streuverluste gering
- sofortige Wirkung von Änderungen
- Anzeigen ähnlich wie in den organischen Ergebnissen
- Fokus auf Lokal oder Regional
- Idealer Start für die Bindung von Kunden auf neuen Webseiten
Nachteile von SEA:
- kein Traffic ohne Bezahlung
- erhöhte Kosten aufgrund Konkurrenz bei effektiven Keywords
- Abhängigkeit von Google
- keine Garantie für Klicks und Conversion bei Anzeigen
- Versprechen der Anzeige in Landingpages müssen eingehalten und konvertiert werden
SEO
In der Regel ist SEO langfristiger Prozess. Nicht selten kann es Monate oder Jahre bis zum Erfolg einer Seite dauern, damit diese ensprechend erfolgreich ist für eine Unternehmung oder Dienstleister.
Vor- und Nachteile von SEO im Überblick:
•langfristige und nachhaltige Wirkung•Organischer Traffic ohne regelmäßige Zahlung•Im Gegensatz zu Anzeigen kostengünstiger
Nachteile von SEO:
- keine zeitnahe Sichtbarkeit der Ergebnisse
- aufwendig bei hoher Konkurrenz
- kontinuierliche Nachoptimierung, unter anderemnach Updates von Google
- keine absolute Garantie für eine Erfolg
Die Wahl für den richtigen Kanal
Mit SEA kann flexibel und zeitnah reagiert werden. Anzeigen können sofort deaktiviert werden. Dienstleistungen und Produkte können mit SEA-Kampagnen sofort beworben und Traffic erzeugt werden.
Vorgängig sollte geprüft werden, ob sich eine Anzeige lohnt. Übersteigt die Gewinnsteigerung durch die SEA-Kampagne die Kosten der Google Ads, dann lohnt es sich.
Kombination von SEO und SEA
Die Kombination von SEO und SEA kann zu Beginn effizient sein. Ist SEO langfristig erfolgreich, kann das Budget für SEA schrittweise reduziert und zwischendurch als Booster eingesetzt werden. Mit der Zeit lässt sich erkennen, für welche Dienstleistungen oder Produkte Anzeigen lohnenswert sind und sich der Gewinn damit erhöht.